Das ist geplant
ZDF bietet neues “Fernsehgarten”-Format an
26.07.2025 – 09:03 UhrLesedauer: 2 Min.

Das ZDF will ein jüngeres Publikum erreichen und probiert sich mit einer neuen Show auf Twitch. Diese Details sind bereits bekannt.
Seit den 80er-Jahren produziert das ZDF die Sonntagsshow “Fernsehgarten”. Das Format erfreut sich großer Beliebtheit, während des Sommers beschert es der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt hohe Einschaltquoten. Diesen Erfolg will die Produktion offenbar erweitern und möchte nun auch ein jüngeres Publikum erreichen.
Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, hat das ZDF die neue Show “Streamergarten” angekündigt. Demnach handelt es sich um ein dreiteiliges Twitch-Format, das live ausgestrahlt werden soll. Die Plattform Twitch ist ein Livestream-Dienst, der vor allem für Videospiele, E-Spiele oder Musik genutzt wird. Die erste Ausgabe wird am 29. Juli 2025 um 18 Uhr ausgestrahlt. Das Set ist laut Mitteilung ein “retro-futuristischer Campingplatz”.
Das Format besteht aus “Musik-Acts, Spielshows, absurden Challenges, tollen Gästen und direkter Beteiligung der Zuschauerinnen und Zuschauer”. Als Moderatoren fungiert nicht wie auf dem Mainzer Lerchenberg Andrea Kiewel, sondern Nova und Aditotoro. Die beiden sind erfahrene Twitch-Streamer.
Weiter heißt es vonseiten des ZDF: “Während der rund dreistündigen Show können die Twitch-User live im Chat kommentieren, mit den Hosts interagieren und direkten Einfluss auf die Geschehnisse vor Ort nehmen.” In der ersten Folge sind die Twitch-Streamer Fibii und Maxim zu Besuch. Aber auch bekannte ZDF-Gesichter wurden für die Liveshow eingeladen: Die “Bares für Rares”-Stars Walter “Waldi” Lehnertz und Julian Schmitz-Avila sind ebenfalls dabei. Zu den weiteren Gästen zählen Faister, JenNyan und Sterzik.
Die zweite und dritte Episode des neuen Formats werden am 12. August und am 28. Oktober 2025, ebenfalls um 18 Uhr, ausgestrahlt.