“Zu Beginn ungewohnt”
So hat Harry Wijnvoord 16 Kilogramm abgenommen
26.07.2025 – 10:03 UhrLesedauer: 2 Min.

Nach der Diagnose Typ-2-Diabetes hat Harry Wijnvoord seine Ernährung umgestellt. Und sichtlich abgenommen. So sieht der Ernährungsplan des 76-Jährigen aus.
Vor 21 Jahren nahm TV-Star Harry Wijnvoord an dem RTL-Realityformat “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” teil. Im Vorfeld war bei dem heute 76-Jährigen jedoch Typ-2-Diabetes festgestellt worden. Aufgrund der Diagnose stellte er seinen Ernährungsplan um – mit körperlichen Folgen: Er hat seitdem 16 Kilogramm abgenommen.
Im Gespräch mit RTL sagt er heute: “Seit meiner Diabetes-Diagnose esse ich bewusster. Ich lasse es mir aber nicht nehmen, auch mal ein Eis, ein Stück Torte oder Kuchen zu essen. Dies mache ich aber nicht wie früher jeden Tag und habe so für mich ein perfektes Mittelmaß gefunden.” Er gibt aber auch zu, dass es zu Beginn nicht leicht war, in die neue Essensroutine reinzukommen. “Es war für mich zu Beginn ungewohnt und hat mir überhaupt nicht gefallen. Gerade, weil ich ja so ein Süßer bin.”
Um einen Überblick über seine Zuckerzufuhr zu haben, bereitet Harry Wijnvoord sein Essen größtenteils selbst zu. Auch sein Brot oder Ketchup mache er selbst. “Dadurch kann ich sicher sein, dass nicht zu viel Zucker oder Konservierungsstoffe im Essen sind. Und ich verwende deutlich weniger Öl und Butter, um den Fettgehalt zu reduzieren.” Er koche und backe sehr gerne und esse “querbeet”, damit keine Langeweile aufkommt.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten fühle sich Harry Wijnvoord heute sehr wohl. Er hat nicht nur Gewicht verloren, sondern auch seine Vitalwerte durch die neue Ernährung verbessert.
Trotz der Diabetes-Diagnose nahm Harry Wijnvoord damals beim Dschungelcamp teil. Es war im Oktober 2004 die zweite Staffel der RTL-Show. Er verließ das Camp damals freiwillig, Dschungelkönigin wurde Désirée Nick.