Sie waren ein Polit-Powerpaar
Das ist Katherina Reiches berühmter Ex
29.07.2025 – 14:42 UhrLesedauer: 2 Min.

Ihr gemeinsamer Weg begann in der Jungen Union und führte bis in die Spitzenpolitik. Doch privat trennten sich die Wege von Katherina Reiche und ihrem bekannten Partner still und leise.
Katherina Reiche hat eine steile Karriere hingelegt, die 1998 begann, als sie mit nur 25 Jahren in den Deutschen Bundestag einzog. Seit 2025 ist sie Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Ihre Entscheidung, in die Politik zu gehen, bescherte Reiche eine Liebe, die fast drei Jahrzehnte halten sollte, dann aber doch auseinanderbrach.
Denn viele Jahre ging sie mit Sven Petke, einstiger Landtagsabgeordneter in Brandenburg, durchs Leben. Kennengelernt hatten sich die beiden Mitte der Neunzigerjahre. Damals engagierten sich beide in der Jungen Union, der Nachwuchsorganisation der CDU. Sie war 22 Jahre alt, er etwa sechs Jahre älter. Aus der politischen Zusammenarbeit entwickelte sich eine Beziehung – und später eine Familie.
Reiche galt früh als eines der großen Talente in der CDU. Bereits 1998 zog sie in den Deutschen Bundestag ein, war später Staatssekretärin im Bundesumwelt- und Verkehrsministerium. Auch Sven Petke machte Karriere: 1999 wurde er Mitglied des Landtags in Brandenburg, war CDU-Generalsekretär in seinem Bundesland und übernahm später Leitungsfunktionen innerhalb der Konrad-Adenauer-Stiftung.
2003 heirateten sie. Gemeinsam bekamen sie drei Kinder: zwei Töchter sowie einen Sohn. Über ihr Familienleben sprachen beide nie öffentlich. Auch ihre Beziehung hielten sie weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus – Interviews zur Partnerschaft gab es keine, gemeinsame Auftritte blieben selten. Gelegentlich, etwa 2013 bei der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung in Berlin, zeigten sie sich aber doch gemeinsam.
Reiche ist heute Bundeswirtschaftsministerin. Nach verschiedenen Stationen in Wirtschaft und Politik kehrte sie 2024 in ein Spitzenamt der Bundesregierung zurück.
Trotz ihrer langen gemeinsamen Vergangenheit hat sich Katherina Reiche nie öffentlich über ihre gescheiterte Ehe geäußert – ebenso wenig wie Sven Petke. Ihre Liebesgeschichte endete so, wie sie geführt wurde: diskret, ohne große Worte, aber mit deutlichen Zeichen.