Laura Dahlmeier konnte Bericht zufolge mit Seilpartnerin kommunizieren

9

Nach Steinschlag

Dahlmeier konnte Bericht zufolge mit Seilpartnerin kommunizieren

Aktualisiert am 30.07.2025 – 08:16 UhrLesedauer: 1 Min.

Laura Dahlmeier: Die 31-Jährige wurde von einem Steinschlag schwer verletzt.Vergrößern des Bildes

Laura Dahlmeier: Die 31-Jährige wurde von einem Steinschlag schwer verletzt. (Quelle: imago-images-bilder)

Laura Dahlmeier ist in Pakistan von einem Steinschlag schwer verletzt worden. Die Suche nach der Olympiasiegerin läuft. Eine wichtige Rolle spielt ihre Seilpartnerin.

Die Suche nach der verunglückten Laura Dahlmeier wird fortgesetzt. Die deutsche Olympiasiegerin war am Montag beim Bergsteigen in Pakistan von einem Steinschlag schwer verletzt worden. Dahlmeier war gemeinsam mit ihrer Seilpartnerin Marina Kraus unterwegs, mit der sie auch schon den Monte Brento in Italien bestiegen hatte.

Wie das pakistanische Medium “dawn.com” meldet, konnte Dahlmeier nach dem Steinschlag Kontakt zu Kraus aufnehmen. Dahlmeiers Seilpartnerin konnte die schwer verletzte deutsche Olympiasiegerin jedoch physisch nicht erreichen.

Kraus begab sich daraufhin nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur mit anderen Bergsteigern auf den Abstieg und setzte sofort einen Notruf ab, woraufhin umgehend der Rettungseinsatz eingeleitet wurde.

Bisher blieben die Rettungsversuche aber noch ohne Erfolg. Am Dienstagabend war die Suche nach der 31-Jährigen aufgrund der hereingebrochenen Dunkelheit vorerst eingestellt worden, am Mittwochmorgen wurde sie wieder aufgenommen.

Einem Statement des Alpenvereins von Pakistan (kurz: ACP) zufolge, ist Marina Kraus hingegen erfolgreich zum Basislager zurückgekehrt und soll gesund und wohlauf sein.