“Das ist eine Katastrophe”
Sky-Experte Mattuschka redet sich nach Zweitliga-Topspiel in Rage
03.08.2025 – 07:27 UhrLesedauer: 2 Min.

Das Zweitliga-Topspiel zwischen Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf war nicht nur torreich, es war auch hitzig. Gerade aufseiten der Gäste war man alles andere als glücklich.
Besonders das zweite Foul war dabei jedoch stark umstritten. Oberdorf zupfte nur leicht am Trikot des Gegenspielers Joel Grodowski. Dennoch entschied Schiedsrichter Patrick Alt auf Gelb-Rot. Es sollte aber nicht die einzige Szene mit Diskussionsstoff bleiben.
Auch der Strafstoß, den Bielefeld beim Stand von 1:1 erhielt, war eine kritische Entscheidung. Denn Düsseldorfs Sotiris Alexandropoulos bekam den Ball erst gegen den Oberschenkel, dann gegen seinen Arm. Nach aktuellem Regelwerk soll es dafür eigentlich keinen Strafstoß mehr geben. Dennoch griffen auch Video-Schiedsrichterin Katrin Rafalski und ihr Assistent Markus Sinn nicht ein, weil der Arm des Griechen schon vorher abgespreizt war.
Sky-Experte Torsten Mattuschka redete sich anschließend in Rage. “Im Sinne des Fußballs ist das eine Katastrophe. Diese Auslegung, zu sagen: Der Arm war vorher schon abgespreizt. Da soll mir ein Mensch zeigen, wie man ohne diese Armhaltung ins Tackling geht. Da mache ich einen Tackling-Workshop. Es geht nicht anders”, war sich der Ex-Profi sicher.
Mattuschka hatte sich schon zuvor über die frühen Gelben Karten und die lange Nachspielzeit von zehn Minuten im zweiten Durchgang echauffiert. Die Schiedsrichterleistung bezeichnete er als “katastrophal”.
Fortuna-Kapitän Florian Kastenmeier ließ sich zunächst kein ausführliches Statement entlocken. “Da habe ich keinen Bock drauf. Sonst muss ich morgen wieder eine Stellungnahme abgeben”, sagte der Torwart bei Sky. Als er dann aber das Foul zur Gelb-Roten Karte sah, konnte er seine Emotionen nicht mehr kontrollieren. “Das ist ein Witz”, rutschte ihm raus.