Tablets im Test
Stiftung Warentest kürt die besten Tablets des Jahres
Aktualisiert am 11.08.2025 – 14:43 UhrLesedauer: 3 Min.

Zum Ende des Jahres lässt die Stiftung Warentest noch einmal Tablets von Apple, Samsung, Lenovo und Co. gegeneinander antreten. Erfahren Sie hier, welche Geräte überzeugen können.
Kurz vor Jahresende und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht die Stiftung Warentest ihren aktualisierten Tablet-Test: Auch 2024 küren die Prüfer in ihrer “test”-Ausgabe 12/2024 die besten Modelle des Jahres von Apple, Samsung, Lenovo und Co. Wir stellen zwei empfehlenswerte Testgeräte vor.
Das beste Tablet des Jahres 2024 stammt von Apple: Das iPad Pro erhielt bereits im Juli 2024 sogar ein “Sehr Gut (1,5)” und ist auch jetzt nicht zu schlagen. Das beste Android-Tablet bleibt das Samsung Galaxy Tab S9 mit der Note “gut (1,8)”. Damit landet es hinter dem Testsieger auf demzweiten Platz.
Alle Ergebnisse des Tablet-Tests lesen Sie in der “test”-Ausgabe 12/2024 der Stiftung Warentest oder online auf test.de.
Das Apple iPad Pro ist mit der Gesamtnote “sehr gut (1,5)” der aktuelle Testsieger und das beste Tablet des Jahres. Es ist in der aktuellen Version dünner als jemals zuvor und besitzt jetzt einen OLED-Bildschirm. Dieser sorgt für kräftige Farben und hohe Kontraste.
256 Gigabyte Speicherplatz und Apples eigener M4-Prozessor stecken im Gehäuse. Der Chip sorgt für einen enormen Leistungsschub und ist das aktuelle Topmodell. Auch beim Arbeitsspeicher rückt das Tablet näher an die Laptops heran. So sind bei diesem Apple-Modell acht Gigabyte integriert.
Die Akkulaufzeit beträgt laut Apple bis zu zehn Stunden. Über den USB-C-Anschluss wird der leere Akku in rund 2,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen. Ein Ladegerät wird allerdings nicht mitgeliefert.
Das neue Display nennt Apple Ultra Retina XDR. Es misst je nach Version elf oder 13 Zoll und besitzt eine Auflösung von 2.420 mal 1.668 Pixeln (elf Zoll) und 2.752 mal 2.064 beim 13-Zoll-Modell. Die Rückkamera verfügt über zwölf Megapixel. Zudem ist ein LiDAR-Scanner integriert, um Räume, Objekte und Personen in 3-D darzustellen.
Das beste Android-Tablet: Samsung Galaxy Tab S9
Das Samsung Galaxy Tab S9 schnitt bereits im März 2024 mit dem Testurteil “gut (1,8)” ab und liegt damit weiterhin auf dem geteilten zweiten Platz. Es besitzt einen OLED-Bildschirm mit elf Zoll und einer Auflösung von 2.560 mal 1.600 Pixeln. Mit 120 Hertz Bildwiederholrate sehen Bewegungen besonders flüssig aus. Der Achtkernprozessor leistet 2,8 Gigahertz und bringt viel Leistung für den Alltag.
Mit 8.400 Milliamperestunden (mAh) Kapazität ist auch der Akku äußerst leistungsstark. Aufgeladen wird er über den USB-C-Anschluss. Wichtig: Ein Ladegerät wird bei dem Galaxy-Tablet von Samsung nicht mitgeliefert, sondern muss separat erworben werden.
Der Speicherplatz kann mit einer MicroSD-Karte problemlos auf bis zu ein Terabyte erweitert werden. 5G-Mobilfunk und eine 13-Megapixel-Rückkamera sind ebenfalls an Bord. Zur Ausstattung gehört auch der S-Pen. Der Stift kann nicht nur zum Schreiben, Kommentieren oder Zeichnen, sondern auch als Fernbedienung genutzt werden.
Wenn Sie sich ein Tablet kaufen, achten Sie auf ein möglichst aktuelles Betriebssystem. So ist gewährleistet, dass alle Sicherheitslücken geschlossen sind und das System zudem regelmäßige Updates und neue Funktionen bekommt.
Sinnvollerweise nutzen Sie das Betriebssystem, das Sie auch auf Ihrem Smartphone oder PC/Laptop nutzen. So können Sie Ihre Geräte synchronisieren und besonders sinnvoll nutzen. Wenn Sie einen Mac oder ein Apple-Smartphone verwenden, ist ein iPad somit die richtige Wahl. Mit einem Android-Tablet kommen Sie dagegen gut zurecht, wenn auch Ihr Smartphone auf diesem Betriebssystem läuft.
Es muss nicht immer ein teures Tablet von Apple oder Samsung sein. Die beiden Testsieger sind zwar die besten Modelle, die Preise kratzen jedoch schnell an der 1.000-Euro-Grenze. Der Test der Stiftung Warentest zeigt, dass es auch günstigere Modelle gibt, die für einfache und alltägliche Aufgaben oft ausreichen.