Freenet eSIM: International surfen ohne SIM-Kartenwechsel

17

PR/Business Insider

Disclaimer: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über unsere Links kauft, erhalten wir eine geringe Provision. Mehr erfahren


Bei euch steht der nächste Urlaub an und es soll ins Ausland gehen? Wenn ihr auch dort weiterhin mobil im Internet surfen wollt und euer aktueller Mobilfunktarif kein EU-Roaming umfasst oder ihr im EU-Ausland unterwegs seid, lohnt sich die Einrichtung einer eSIM (kurz für „embedded SIM“). Freenet bietet jetzt eine Möglichkeit, die neueste Technologie im Mobilfunkbereich besonders günstig zu nutzen. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Freenet eSIM* schnell und unkompliziert über einen QR-Code einrichtet, sodass ihr euch auf eure restliche Urlaubsplanung konzentrieren könnt.

Freenet eSIM: Weltweit surfen ohne physischen SIM-Kartenwechsel

Wer im Ausland unkompliziert mobiles Internet nutzen möchte, erhält dieses dank Freenet Travel ganz einfach über einen QR-Code. Folgende Schritte sind dafür nötig:

  1. Den QR-Code müsst ihr mit eurer Handykamera abscannen und den Link klicken (ihr braucht dafür ein zweites Gerät, beispielsweise einen Laptop oder ein zweites Smartphone). Sollte euer Handy nicht eSIM-fähig sein, bekommt ihr direkt eine entsprechende Meldung angezeigt.
  2. Anschließend öffnet sich automatisch der SIM-Manager auf dem Gerät. Hier folgt ihr den Hinweisen, um eSIM (am besten als sekundäre Karte) hinzuzufügen. Die Einrichtung ist bis hierhin vollkommen kostenfrei.
  3. Nachdem die Freenet eSIM erfolgreich eingerichtet ist, erhaltet ihr eine Info-SMS mit dem Link zur Buchungsseite der Datenpakete.
  4. Hier wählt ihr euer Reiseziel sowie das passende Datenpaket aus. Nach der Buchung könnt ihr auch schon direkt loslegen.
  5. Bezahlen könnt ihr per Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay sowie via Handyrechnung (nur Freenet-Kundinnen und -Kunden).
  6. Das Datenpaket ist nach der erfolgreichen Buchung und Zahlung einsatzbereit und aktiviert sich automatisch bei Ankunft im Zielland.

Die Vorteile der Freenet eSIM im Überblick

  • als zweite SIM-Karte nutzbar, eigene SIM und Nummer wird behalten (weiterhin erreichbar wie bisher, zum Beispiel über Whatsapp)
  • schnell und einfach einrichten und Datenpaket buchen (kostenlose Installation der eSIM auf dem Handy!)
  • Datentarife für 100 Länder ab 3,99 Euro
  • volle Kostenkontrolle, keine automatische Verlängerung
  • Datenvolumen vor der Reise oder unterwegs buchen und sofort nutzen
  • günstige Alternative zu gängigen Roaming-Paketen (bis zu 50 Prozent günstiger)

Wie viel kostet Freenet eSIM?

Die Installation der Freenet eSIM ist kostenlos. Die Preise der Datenpakete starten bei 3,99 Euro für einen Gigabyte Datenvolumen (zum Beispiel für eine Woche Schweiz, USA oder Australien). Zur Auswahl stehen Pakete mit einem, fünf, zehn oder 20 Gigabyte. Weitere Infos zu den genauen Preisen bekommt ihr, wenn ihr auf der Website das Zielland eingebt.  Die Optionen mit einem und fünf Gigabyte sind sieben Tage gültig, während die anderen erst nach 14 Tagen ablaufen.

Wenn ihr das Datenpaket aufgebraucht habt, bekommt ihr übrigens eine SMS von 1GLOBAL und könnt bei Bedarf einen neuen Tarif wählen beziehungsweise das gleiche Datenpaket noch einmal buchen.

Lest auch

Handyvertrag unter 10 Euro

Handyverträge unter zehn Euro: Mit diesen Tarifen surft und telefoniert ihr besonders günstig

Fazit: Lohnt sich Freenet Travel für die Reise?

Unsere Einschätzung: ein klares Ja! Die Einrichtung der kostenlosen Freenet eSIM ist über den QR-Code-Scan schnell und einfach erledigt (hier stört nur minimal, dass ein zweites Gerät zum Anzeigen des Codes vonnöten ist). Ihr könnt alle Einstellungen so vornehmen, wie gewünscht und euch das passende Datenpaket für euer Reiseziel buchen. An den Preisen gibt es auch nichts zu meckern, sodass die Freenet eSIM ein absolutes Must-have für eure nächste Auslandsreise ist.

“>

Externer Inhalt nicht verfügbar

Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf “zustimmen” und wir binden externe Inhalte und Dienste von ausgewählten Drittanbietern in unser Angebot ein, um Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern. Eine aktuelle Liste ebendieser Drittanbieter können Sie jederzeit in der Privatsphäre (Link zu Privatsphäre) einsehen. In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. aus Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert, auch außerhalb des EWR. Ihre Einwilligung umfasst in diesem Fall auch die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA nach Art 49 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.

Weitere Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen sowie in der Privatsphäre, jeweils jederzeit im Footer unseres Angebotes verfügbar.

Ihre Einwilligung in die Einbindung externer Inhalte können Sie jederzeit im Footer unseres Angebotes über den Link “Widerruf Tracking” ausüben.